Skip to main content

Die Seite für elektronische Bücher

Ausweitung des Vertriebs bei digitalen Produkten

Wer im Internet erfolgreich Produkte verkauft, ist stetig auf der Suche nach neuen Wegen, um seinen Erfolg weiter zu steigern. Dies gilt auch für digitale Produkte, wie elektronische Bücher, Software oder vergleichbare virtuelle Güter. Ein möglicher Weg ist der Aufbau von einem Netz von Vertriebspartnern, die auf Basis von Provisionen den Verkauf Ihres Produktes übernehmen.
Dabei haben Sie in der Regel die Wahl zwischen wenigen leistungsstarken Direktverkäufern oder einem Heer von vielen kleineren Vermittlern. Die Entscheidung ist maßgeblich von den eigenen Ambitionen und den angebotenen Leistungen abhängig.

mlm ebookblog.deWer ein interessantes Produkt anbietet, das auch für eine breitere Zielgruppe geeignet ist, für den bietet sich in vielen Fällen ein Vertriebsmodell an, das dem sogenannten Multi Level Marketing (MLM) folgt. Die Grundidee dabei ist, dass angeworbene Vertriebspartner ihrerseits wiederum ebenfalls eigene Vertriebspartner anwerben. So entsteht ein Netzwerk von Partnern, die pyramidenförmig angeordnet sind. Nach diesem Prinzip lässt sich teilweise eine beachtliche Anzahl von Vertriebspartnern anwerben, die den eigentlichen Verkauf des betreffenden Produktes übernehmen.

Auf diesem Wege lassen sich teilweise beachtliche Verkaufserfolge erzielen. Eine wesentliche Voraussetzung für einen möglichen Erfolg bei dieser Vertriebsform ist allerdings eine gut funktionierende administrative Abwicklung aller relevanten Arbeitsschritte. So muss jede Vertriebsaktivität in jeder Vertriebsebene dokumentiert werden. Jeder erfolgreiche Verkauf muss kurzfristig erfasst und die dazugehörigen Provisionen müssen verbucht und dem jeweiligen Vertriebspartner zugeordnet werden.

Bei einer steigenden Zahl von Vertriebspartnern ist es daher zwingend notwendig, ein leistungsstarkes Abwicklungssystem einzusetzen, dass alle erforderlichen Schritte automatisch und korrekt ausführt. Auch hier haben Sie erneut die Wahl zwischen einem speziellen Dienstleister, der für Sie alle notwendigen Aktivitäten in ihrem Namen ausführt. Alternativ dazu ist die Nutzung einer MLM-Software, so dass Sie die gesamte Abwicklung selbst übernehmen.

Für einen Dienstleister spricht die vollständige Abwicklung des Vertriebs aus einer Hand, Sie selbst haben nur wenig mit den Vertriebsaktivitäten zu tun. Allerdings fällt in jedem Fall eine regelmäßige Zahlung für die Vertriebsunterstützung an. Die Alternative dazu ist der Einsatz einer MLM-Software, bei der Sie alle Aktivitäten intern selbst abwickeln. Für diesen Weg spricht zweifelsohne der Wegfall der regelmäßigen Zahlungen für die externe Unterstützung und die flexible Ausrichtung der eingesetzten Lösung an Ihre individuellen Bedürfnisse. Zudem müssen Sie bei einer eigenen Softwarelösung nur einmalig eine Lizenzgebühr entrichten, weitere regelmäßige Kosten fallen nicht an.

Mit der passenden Software-Lösung ist das Multi Level Marketing ein interessanter Ansatz, um die eigenen Vertriebsaktivitäten deutlich anzukurbeln. Wichtig dabei ist, dass die verwendete Software von einem erfahrenen Softwareunternehmen entwickelt wurde, das bereits über ausreichend Erfahrungen in diesem Gebiet verfügt.


Ähnliche Beiträge