Solopreneur – die skalierbare One-Man-Show
Solopreneur. Immer mehr Menschen entscheiden sich in der heutigen Arbeitswelt für den Weg des Solopreneurs. So beschreitet die betreffende Person den Weg der Selbstständigkeit, ohne sich jedoch für ein Team oder Mitarbeiter zu entscheiden. Arbeitet der klassische Selbstständige noch in Abhängigkeit von verschiedenen Auftraggebern, so verbirgt sich hinter einem Solopreneur eine neue Form des Arbeitens. Hier wird nicht mehr die eigene Arbeitskraft gegen Geld eingetauscht. Vielmehr handelt es sich um ein skalierbares Geschäftskonzept, das in erster Linie durch das Internet ermöglicht wird.
Der skalierbare Weg in die Selbstständigkeit
Somit rückt das Konzept des Solopreneurs maßgeblich von dem traditionellen Bild des Freiberuflers und Selbstständigen ab. Das neue Business ist dabei modular aufgebaut und lässt sich in seinen einzelnen Schritten teilweise vollständig automatisieren. Ziel ist es, ein tragfähiges Konzept zu entwickeln, das skalierbar ist und somit für eine neue Form des Lebens steht. Hier ist nicht mehr die klassische Work-Life-Balance gefragt, sondern es geht um einen neuen Lifestyle, in dem Freizeit und Arbeit neu definiert werden.
Ausgangspunkt sind die vielfältigen Möglichkeiten des Internets. Dabei beschränkt sich der Solopreneur auf seine eigene Kernkompetenz. Dabei werden unterstützende Nebentätigkeiten vollständig ausgelagert. Werden zusätzliche Kernkompetenzen benötigt, greift der Solopreneur auf ein Netzwerk von externen Spezialisten und virtuellen Assistenten zurück. Diese wiederum werden ebenfalls über Internet gesucht und gefunden. Der neue Online-Selbstständige beschränkt sich in diesem Fall auf das Zusammenführen der einzelnen Prozesse und Arbeiten.
Im Mittelpunkt steht dabei die Automatisierung von Prozessen und die Skalierbarkeit der Erträge. Dabei ist der Solopreneur in seiner juristischen Ausprägung als Solo-Unternehmer unterwegs, doch bei Bedarf werden temporär andere Spezialisten und Assistenten dazu geholt. Somit wird das unternehmerische Risiko deutlich minimiert und auf eine traditionelle Infrastruktur eines Unternehmens gänzlich verzichtet. Im Mittelpunkt stehen somit einfache und schlanke Prozesse, die idealerweise auch durch spezielle Werkzeuge vollständig automatisiert werden.
Etsy: Der aktuelle Businessplaner für den Solopreneur unter GoodNotes >
Typische Arbeitsgebiete für einen Solopreneur sind in den Bereichen Journalismus, Beratung, E-Commerce, Coaching, Blogger, Influencer und Podcasting zu finden.