Cloud-Speicher im Vergleich: Wo finden Sie die passende Lösung?
Die lokale Speicherung der eigenen Daten gehört bei vielen Anwendern längst der Vergangenheit an. Die klassische Festplatte hat ausgedient. Bei wachsenden Datenmengen und der zunehmenden mobilen Nutzung unterschiedlichster Informationen bedarf es einem neuen Konzept bei der Sicherung der persönlichen Daten und Medien. Die Lösung stellt die Speicherung in einer sogenannten Cloud dar. Elektronische Bücher, Musik, Bilder und Dokumente werden heute direkt im Internet abgelegt.
Der Cloud-Speicher löst die Festplatte ab
Die Daten werden dabei nicht mehr auf dem eigenen Datenspeicher vorgehalten, sondern diese Aufgabe übernimmt ein Rechenzentrum, dass über das Internet für den Anwender erreichbar ist. Der Nutzer speichert folglich seine Daten direkt in der Cloud (englisch „Wolke“) ab. Ein wichtiger Aspekt bei der Datenspeicherung innerhalb einer Cloud ist zweifelsohne eine schnelle Datenleitung. Erst diese ermöglicht den raschen Austausch von unterschiedlichsten Informationen zwischen unterschiedlichen Geräten und dem Cloudspeicher.
Einzige Voraussetzung ist das Anliegen einer Internetverbindung. Dann kann der Nutzer mit jedem beliebigen Gerät auf seine Daten zugreifen. Ein passwortgeschützter Zugang und eine intelligente Verschlüsselung sorgten für die notwendige Sicherheit. Eine regelmäßige Datensicherung entfällt ebenfalls, diese Aufgabe übernimmt der Betreiber des Cloudspeichers.
So finden Sie die passende Cloud-Lösung
Längst hat sich das Bereitstellen einer Cloud-Lösung zu einem äußerst attraktiven Geschäft gemausert. Entsprechend bieten viele unterschiedliche Betreiber vergleichbare Pakete für den privaten und geschäftlichen Nutzer an. Dabei ist es für den Verbraucher nicht immer einfach, die optimale Cloud-Lösung auf Anhieb zu finden.
Glücklicherweise haben bereits einige Internet-Portale die unterschiedlichen Angebote von Cloud-Speichern miteinander verglichen, wobei der Anbieter STRATO HiDrive mit zu den besten gehört. Die wichtigsten Parameter wurden dabei gegenübergestellt. So findet der Anwender leicht die optimale Cloud-Lösung, die alle relevanten Aspekte berücksichtigt.
Mehr als nur ein Speicher im Netz
Das Hauptmerkmal der angebotenen Pakete ist in der Regel die Größe des angebotenen Datenspeichers. Dieser kann bei Bedarf jederzeit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. So kann der Anwender seine Daten (Bilder, Dokumente, Filme, Medien, eBooks usw.) über einen zentralen Anlaufpunkt archivieren.
Dabei beschränken sich die einzelnen Cloud-Lösungen längst nicht nur auf die einfache Bereitstellung einer „virtuellen Festplatte“ im Internet. Zunehmend wird die angebotene Cloud durch intelligente Anwendungen erweitert. So lassen sich die hinterlegten Daten auf den unterschiedlichen Geräten ohne größeren Zeitverlust synchronisieren. Der Anwender greift so immer auf einen aktuellen Datenbestand zu, unabhängig von dem jeweils benutzten Endgerät.
Selbst das gemeinsame Zugreifen auf einen zentralen Datenpool von mehreren Personen ist ohne Datenverlust möglich. Dies erschließt völlig neue Formen der zeitgleichen Bearbeitung von beliebigen Daten. Zudem kommen immer häufiger spezielle cloudbasierte Software-Tools zum Einsatz, die orts- und zeitunabhängige und plattformübergreifende Bearbeitung der verschiedenen Daten ermöglichen.