iPhone OS 3.0 für eBooks geeignet?
Wir wollen an dieser Stelle die neue Software des iPhones OS 3.0 aus Sicht eines eBook-Lesers oder Autors einmal unter die Lupe nehmen. Dabei ist es zweitrangig, ob die Software auf einem neuen iPhone oder einem iPod Touch betrieben wird. Auch auf einem älteren Gerät (iPhone, iPod Touch) lässt sich problemlos die neue Software installieren.
Die Copy&Paste Funktion
Eigentlich eine Funktion wie bei anderen Computern und Geräten schon seit Jahren zur Standardausstattung gehören. Auch wenn der iPhone-Nutzer erst jetzt in den Genuss dieser Funktion kommt, hat die Apple hervorragend gelöst. Mit einem Doppelklick wird zunächst die Stelle markiert. Anschließend öffnet sich ein Fenster mit den zur Verfügung stehenden Funktion. So können Sie einfach den gewünschten Text ausschneiden, oder einfügen. Diese Funktion ist bei der Erstellung von Texten unerlässlich und es der jetzigen Form gut zu nutzen.
Die Suchfunktion
diese Funktion in erster Linie die Nutzer des iPhones geeignet. Mit einem Slide von der Startseite aus erreichen Sie die Funktion. Dabei durchsucht die Software alle verfügbaren Applikationen auf dem Gerät, dazu gehören auch E-Mails oder vorhandene eBooks. Allerdings lässt sich die Suche nicht auf eine bestimmte Anwendung beschränken, was beispielsweise eine innerhalb eines Textes sinnvoll wäre.
Die Sprachaufnahme
Diese neue Funktion ist nur bei einem iPhone verfügbar, iPod Touch Nutzer müssen einer darauf verzichten. So können Gedanken, Ideen oder andere Anmerkungen einfach per Sprachaufnahme abgelegt werden beziehungsweise per E-Mail versandt werden. Eine interessante Funktionen für Autoren, die unterwegs sind und schnell eine Idee festhalten wollen.
Der Editor
Die neue Software bringt nicht nur neue Anwendungen, sondern es wurden eine Reihe von bestehenden Programmen überarbeitet. Dazu gehört auch der integrierte Editor. Endlich lässt sich der Editor auch in der Längsansicht aufrufen und bedienen. Dies führt zu einer schnelleren Texteingabe und einer deutlich reduzierten Fehlerhäufigkeit. Endlich haben die einzelnen, virtuellen Tasten ausreichend Platz und man kann als Nutzer fehlerfrei die einzelnen Buchstaben aufrufen.
Weitere Funktionen
Es gibt eine ganze Reihe von Funktionen, die nur der Besitzer eines iPhones in Anspruch nehmen kann. Dazu gehört der Versand von MMS (der kostenpflichtige Versand von Videos und Fotos) und das Aufzeichnen von Videos und Fotos mit deutlich verbesserten, eingebauten Kamera.
Fazit: Wer bereits iPhone oder ein iPod Touch sitzt, sollte sich unbedingt die neue Software zulegen. Wer ein vollständig neues Gerät benötigt, findet am Markt als Autor sicherlich ganze Reihe von interessanten Alternativen, um eBooks zu lesen oder zu erstellen. Viele Autoren und Leser von eBooks wünschen sich nur ein Gerät für Arbeit. Mit dem neuen iPhone kommt Apple die Idee wieder ein Stückchen näher.