Skip to main content

Die Seite für elektronische Bücher

Nach Weltbild Insolvenz: Gekaufte eBooks sichern

Nach der Insolvenz stellt Weltbild Ende August den Geschäftsbetrieb ein. Damit droht vielen Kunden der Verlust ihrer digitalen Einkäufe. Dazu gehören auch digitale Bücher (eBooks) und Hörbücher für den Tolino eReader. Daher ist jetzt Eile geboten, um die persönlichen Einkäufe zu sichern. Es könnte sein, dass bald kein Zugriff mehr möglich ist. Anschließend brauchen die digitalen Titel eine neue Cloud.

eBooks und Hörbücher sichern

Die Weltbild D2C Group stellt ihren Geschäftsbetrieb Ende August 2024 ein. Wer seine bisherigen digitalen Einkäufe sichern möchte, sollte seine E-Books und Hörbücher unbedingt zu einem anderen Anbieter transferieren oder die einzelnen Titel auf den eigenen Rechner herunterladen.

Auch wenn Weltbild Teil der Tolino-Allianz ist, stehen dahinter verschiedene Unternehmen mit eigenen Kundenkonten. Wer also nur ein Konto bei Weltbild hat, kann den Cloud-Zugang zu seinen digitalen Einkäufen verlieren. Eine automatische Weiterleitung zu einem anderen Tolino-Anbieter ist offenbar nicht vorgesehen.

Kunden müssen schnell handeln

Auf der Website werden die Kunden aufgefordert, die Daten zunächst lokal auf dem eigenen Rechner zu sichern und dann über einen anderen Account wieder in die Tolino-Cloud hochzuladen. Da inzwischen auch Amazon ePUB-Bücher verarbeiten kann, spielt der Niedergang von Weltbild dem Hauptkonkurrenten in die Hände.

Möglicherweise nehmen viele Kunden die Insolvenz zum Anlass, auf einen Kindle umzusteigen. Mit der Funktion Send to Kindle lassen sich die unterschiedlichsten Formate einfach in die Kindle-Welt integrieren. Wer gerade seine eBooks auf dem eigenen Rechner gesichert hat, kann sie auch gleich beim Konkurrenten hochladen. Die dafür notwendige Funktion Send to Kindle ist dafür bestens geeignet.

Ein herber Schlag für das Verlagswesen

Grundsätzlich ist die Insolvenz von Weltbild natürlich ein herber Rückschlag für die Tolino-Gruppe und verunsichert sicherlich viele Kunden. Zumindest sind die Kunden von Weltbild nun kurzfristig gefordert, ihre digitalen Inhalte schnellstmöglich in Sicherheit zu bringen. Es ist durchaus möglich, dass nach dem Abschalten des Weltbild-Systems die nicht gesicherten Inhalte unwiederbringlich verloren sind. Hier hätte die restliche Tolino-Gruppe möglicherweise mehr Hilfestellung geben müssen. Auf den ersten Blick sind hier keine Informationen zu finden.

Kindle Update: Version 5.16.10.0.1 für Kindle Scribe & Co.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *