Skip to main content

Die Seite für elektronische Bücher

So werden Verlage, Autoren und Buchtitel durch eine Suchmaschinenoptimierung besser gefunden

Vielen Verlagen und selbstständigen Autoren ist bis heute die Tatsache nicht bewusst, dass deren Online-Umsätze maßgeblich von einer guten Platzierung innerhalb der Suchmaschinen abhängen. Wird das Unternehmen, der Autor oder der betreffende Buchtitel nicht über die relevanten Suchbegriffe gefunden, so laufen alle Aktivitäten ins Leere.

Man bleibt als Internetanbieter für Interessenten und somit auch für potentielle Kunden völlig unsichtbar. Nur wer auf den ersten Positionen der einzelnen Suchbegriffe gelistet wird, kann auch auf den regen Zufluss von Besuchern über das Internet hoffen.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass der größte Teil der Internetnutzer bei ihrer gezielten Suche nach Informationen und Produkten gezielt Suchmaschinen einsetzen. Dabei indiziert jede Suchmaschine alle gefundenen Internetseiten und durchleuchtet diese nach geeigneten Suchbegriffen und relevanten Inhalten. Anschließend veröffentlicht die Suchmaschine, beispielsweise Google, Yahoo oder Bing, eine Liste der Suchergebnisse, sortiert nach der jeweiligen Gewichtung. Der Algorithmus, der hinter dieser Sortierung und der Bewertung der Relevanz steckt, ist in vielen Fällen äußerst komplex und für die Öffentlichkeit kaum zugänglich.

Die richtigen Maßnahmen bei einer Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Dennoch sind zumindest für professionelle Webagenturen die geeigneten Maßnahmen bekannt, wie durch gezielte Anpassungen die betreffende Internetseite optimiert und somit besser innerhalb der Suchergebnisse gelistet werden kann. Erst durch eine gezielte Suchmaschinenoptimierung kann das Potenzial einer Webseite vollständig ausgeschöpft werden und der erhoffte Traffic stellt sich in kürzester Zeit ein.

Durch differenzierte Anpassungen und Optimierungen wird die Webseite innerhalb des Internets einfach besser gefunden. Dies betrifft sowohl die technische Umsetzung, das Layout als auch die Inhalte der Seite. Die Palette reicht von der Analyse der verwendeten Keywords, über das gezielte Setzen von Gestaltungselementen auf der Seite bis hin zur SEO Konkurrenzanalyse der Mitbewerber.

Bei einer professionellen Anpassung einer Webseite wird auf eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, eine gute Lesbarkeit und besonders auf die relevanten Inhalte (Content) geachtet. Nur wenn die betreffende Internetseite für eine Suchanfrage das geeignete Wissen liefert, stufen Google & Co. die Webpräsenz entsprechend hoch bei der Listung ein.

Wer selbst nicht über das notwendige Wissen in Sachen Suchmaschinenoptimierung verfügt, sollte an dieser Stelle unbedingt einen SEO Dienstleister in Anspruch nehmen. Renommierteste Anbieter, wie www.336ft.com, bieten die gesamte Palette an möglichen Verbesserungen für eine Webseite. Beim Hinzuziehen eines professionellen Anbieters haben Sie als Verlag oder Autor die Gewissheit, dass die angewandten Methoden auch tatsächlich den erhofften Erfolg bringen. Wer selbst Hand anlegt, läuft zweifelsohne Gefahr, das Potential seines Internetauftritts zu verschenken.


Ähnliche Beiträge