Microsoft PowerToys: Diese Tool braucht jeder Windows-Anwender
Die PowerToys von Microsoft blicken bereits auf eine lange Geschichte zurück. Bereits unter Windows 95 war diese nützliche Sammlung an interessanten Funktionen vertreten. Interessanterweise feiern die PowerToys auch unter den aktuellen Windows-Versionen ihre Rückkehr. Dieses kostenlose Tool bietet eine Fülle von Funktionen, die unter Windows nicht zu finden sind.
Mehr Power unter Windows
Erfreulicherweise erweitert Microsoft die PowerToys regelmäßig um neue Funktionen. Das Tool ist so nützlich, dass es wirklich jeder Windows-Benutzer auf seinem Rechner installiert haben sollte. In der aktuellen Version sind rund 18 verschiedene Lösungen enthalten, die den Windows-Alltag erleichtern. Alle Funktionen sind unter Windows 10 und dem aktuellen Windows 11 nutzbar. Darüber hinaus gibt es die Tools für verschiedene Ausprägungen der eigenen Hardware. Jeder Nutzer kann sich die aktuellen PowerToys einfach kostenlos auf seinen Windows-Rechner herunterladen. Die verschiedenen Versionen finden Sie hier.
Die ultimative Programmsammlung für Windows
Microsoft bewirbt die PowerToys als eine Sammlung von Hilfsprogrammen für Power-User, mit denen die Windows-Benutzeroberfläche leistungsfähiger und damit produktiver gestaltet werden kann. Tatsächlich gibt es einige wirklich interessante Ergänzungen zu Windows, auf die man bei der täglichen Arbeit mit Windows nicht verzichten möchte.
Hier eine kleine Auswahl an nützlichen Ergänzungen:
- Anheften von Fenstern im Vordergrund mit einer Tastenkombination
- Eine systemweite Farbauswahl unter Windows
- Windows-Shell-Erweiterung
- Mit dem Tastatur-Manager lassen sich Tasten neu belegen oder eigene Shortcuts erstellen
- Funktionen zur Verbesserung von Maus und Cursor
- Das Umbenennen, Suchen und Ersetzen von einer größeren Anzahl an Dateien
- Bildschirmlineal zur Messung von Pixeln auf Ihrem Bildschirm
Insgesamt sollte jeder Nutzer diese Programmsammlung unter Windows kennen. Technische Probleme gibt es nicht, da die Entwickler direkt von Microsoft kommen. Zudem handelt es sich bei den Programmen um Open Source.