OYO-Allianz: Thalia initiiert Kooperation europäischer Buchhändler
Kurz vor Markteintritt des eReaders OYO stellte Thalia auf der Frankfurter Buchmesse die OYO-Allianz vor, einen Zusammenschluss von vier führenden europäischen Multichannel-Buchhändlern. Neben Thalia werden Chapitre.com aus Frankreich, Selexyz aus den Niederlanden und Empik aus Polen den OYO in ihren jeweiligen Ländern vertreiben. Mit der Allianz positionieren sich die vier Unternehmen als unabhängige Partner und bieten mit ihrem jeweiligen Multichannel-Konzept dem Kunden eine von persönlicher Beratung geprägte Alternative zu führenden Online-Pure-Playern. Für den deutschsprachigen Raum stellt Thalia zum Markteintritt des OYO am 28. Oktober 2010 einen eBook Shop mit einem der bislang umfangreichsten Angebote an deutschsprachigen eBooks zur Verfügung.
„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, uns auf europäischer Ebene gemeinsam aufzustellen und unsere Erfahrungen im Buchhandel sowohl stationär als auch online zu nutzen“, erklärt Michael Busch, Geschäftsführer der Thalia Holding. „Der europäische eBook-Markt steht unmittelbar vor dem Durchbruch und wird sich ähnlich rasant wie in den USA entwickeln. Allein in Deutschland rechnen wir im Jahr 2015 mit einem Umsatzanteil von 10 bis 15 Prozent durch den Verkauf von eBooks. Mit unseren erfahrenen Multichannel-Partnern in Frankreich, den Niederlanden und Polen haben wir die Grundlage geschaffen, uns gegenüber den großen Online-Playern zu positionieren und die Zukunft des Lesens in Europa länderübergreifend und nachhaltig zu etablieren.“
Die Kooperation von internationalen Buchhändlern ist bislang einmalig. Chapitre.com aus Frankreich, Selexyz aus den Niederlanden und Empik aus Polen sind die ersten Händler, die zusammen mit Thalia die Synergien ihrer Multichannel-Kompetenz nutzen wollen. Die vier Buchhandelsunternehmen haben gemeinsam in die Entwicklung des eReaders OYO investiert und vertreiben das Gerät künftig in ihren Stationärgeschäften und Onlineshops. Langfristig ist eine Ausweitung der Allianz angedacht. Weitere potentielle Partner haben ihr Interesse bereits bekundet. Mit ihnen führt Thalia, als Initiator der OYO-Allianz, bereits Gespräche.